Sie ist die erfolgreichste Schlagersängerin der deutschen Chart-Geschichte, berührt Millionen Menschen mit ihrer Musik und wird mit Rekorden und Auszeichnungen nur so überhäuft. Andrea Berg ist aber vor allem eine Frau mit einem großen Herzen. Wir haben Sie weitab von Glanz und Glamour der Schlagerwelt in ihrem "Dörfle" getroffen, einer ganz besonderen Wohlfühloase nördlich von Stuttgart.
Erzähl mal, was ist das Besondere am Dörfle?
Das Dörfle ist halt wirklich ein Dörfle mit 17 ganz unterschiedlichen Häuschen in unterschiedlichen Designs – außen und innen. Kein Chalet gleicht dem anderen.
Sie sind alle ausgestattet mit wunderschönen Schlafzimmern, kuscheligen Wohnecken, offenem Kamin, und alle haben eine Sauna. Die meisten haben einen Hotpot und zwei von den Häusern sogar einen eigenen Pool. Ich sage mal so: Es ist kein Hotel im klassischen Sinn.
Das stimmt Ich war ja 30 Jahre unterwegs in Hotels. Und es war oftmals einfach so: Da stand die Minibar, und auf der der Kühlschrank, und auf dem Kühlschrank stand der Fernseher und daneben stand so ein Klappding, wo du deinen Koffer hinstellen konntest. Und du hattest außer dem Bett vielleicht noch einen ungemütlichen Stuhl. Und irgendwann im Laufe der Jahre habe ich dann gedacht: Was ist es eigentlich, was es ausmacht, dass man sich wohlfühlt irgendwo in einem Hotel – in Anführungsstrichen.
Die Idee für das Dörfle war geboren.
Ja. Das Besondere am Dörfle ist, dass es kein Hotel, sondern ein Chaletdorf mit ganz eigener Charakteristik ist. Mit Häusern, in denen ich zu Hause bin, wo ich reinkomme, meine eigene Küche habe, wo ich meinen Kaffee mahlen kann, mein eigenes, individuelles Geschirr habe.
Das ganze Interview mit Andrea Berg liest du in der aktuellen WALDRAUSCH Ausgabe!
waldrausch-magazin.de/abo